Gessner Consulting

Literatur

Ich habe mich schon lange gefragt, wo endlich dieses Buch bleibt, ist es doch längst überfällig, da es die Grundlage auch des menschlichen Habitus beschreibt. Erschließt sich vielleicht nicht jeden beim ersten Lesen, philosophisch betrachtet aber alle Mal so zu sehen. Thomas Schallers "Die berühmtesten Formeln der Welt ...und wie man sie versteht" hat die bekanntesten Formeln der Welt zusammengefasst und nicht nur den Klassiker E=mc² aus Einsteins Relativitätstheorie. Dennoch, "Die berühmtesten Formeln der Welt" ist kein Physikbuch, verzichtet es doch teilweise schlicht auf komplexe Formeln und beschränkt sich eher auf den zweiten Teil des Titels "...und wie man sie versteht". Bewusst möglichst leicht verständlich gehalten, erläutert Schaller nicht nur die Bedeutung und Funktionsweise der Formeln, sondern auch ihre Entstehungsgeschichte.

Von Galileo Galileis "Pendel- und Fallgesetz", Johannes Keplers "Die Keplerschen Gesetze der Planetenbewegung", Isaac Newtons "Trägheits-, Aktions- und Reaktionsprinzip", Daniel Bernoullis "Energie-Erhaltungssatz, sowie den Bernoulli-Effekt", Christian Dopplers "Doppler-Effekt", Clerk Maxwells "Maxwellsche Gleichungen", Albert Abraham Michelsons "Michelson-Morley-Experiment", Hendrik Antoon Lorentz "Lorentz-Transformation", Ludwig Boltzmanns "Wärmetheorie", Max Plancks "Quantentheorie", Wolfgang Paulis "Pauli-Verbot", Louis de Broglies "Welle-Teilchen-Dualismus", Werner Heisenbergs "Quantenmechanik", Erwin Schrödingers "Schrödinger-Gleichung", Albert Einsteins, Boris Podolskys und Nathan Rosens "EPR-Paradoxon", John Stewart Bells "Bellschen Ungleichungen", Albert Einsteins "Allgemeiner und Spezieller Relativitätstheorie", Edwin Hubbles "Hubble-Konstante und Hubble-Gesetz", bis zu George Gamovs, Arno Penzias und Robert W. Wilson "Nachweis kosmischer Hintergrundstrahlung des Urknalls", sowie Karl Schwarzschilds und Stephen William Hawkings " Entdeckung von Singularitäten und der Hawking-Strahlung" ist wirklich ein umfassender Abriss über die berühmtesten Formeln der Welt gegeben.

Der enorme Umfang dieser Formelsammlung ist schon für sich genommen bewundernswert, baut aber faszinierenderweise natürlich aufeinander auf, schließlich ergänzen so manche Formeln einander. Damit ist "Die berühmtesten Formeln der Welt ...und wie man sie versteht" nicht nur ein aufschlussreiches Werk für Interessierte sondern auch ein nützliches Nachschlagewerk, das dem Leser aufgrund klarer Erläuterungen schlussendlich das Gefühl gibt wirklich etwas gelernt zu haben.

Fazit:
Eine sehr nützliche und interessante Formelsammlung, die auch gut als Nachschlagewerk zu gebrauchen ist und neben der Formel selbst auch auf ihre Entstehungsgeschichte erläutert.

Gessner Consulting

Nicht nur ein Can-Do sondern ein Must-Have ist dieses Lehrbuch des Psychotherapeuten Marshall B. Rosenberg. Eine Pflichtlektüre für alle Politiker vor Amtsantritt. Ein Plädoyer für menschlichere, von Herzenswärme und Empathie geprägte Kommunikation.
Gewaltfreie Kommunikation ist eine Möglichkeit, mit Menschen respektvoll umzugehen, nicht nur im Business, sondern vor allem auch mit dem Partner, den Kindern, mit den Freunden und Kollegen.
Dieses Buch ist wahrhaftig ein Klassiker. Für mich eines der besten Bücher zum Thema Kommunikation überhaupt. Marshall Rosenberg erklärt in einer sehr verständlichen Sprache, wie Kommunikation fruchtbarer ablaufen kann. Es ist so einfach, dass es fast genial ist. "Tue nichts, was du nicht aus spielerischer Freude heraus tust", so Konfliktmediator Rosenberg. Leider handeln wir aber oft aus Verpflichtung und Schuld; Scham und Angst, Gefühle der Unzulänglichkeit stehen uns im Wege, fördern die Entwicklung von Dis-Stress und Depressionen.
Raus aus der Tretmühle durch:

 

      1.Beobachtung ohne Bewertung.

      2.Meine Gefühle und die meines Gesprächspartners wahrnehmen und mitteilen.

      3.Identifizierung der eigenen auslösenden Bedürfnisse.

      4.Eine Bitte formulieren mit klaren, positiven Handlungsaufforderungen.

Erscheint einfach, jedoch schwierig in der praktischen Umsetzung, dafür haben sie ja mich. Ich empfehle dieses Buch gerne in meinen Seminaren.